Analysiert

Müssen wir 2026 mit Zufällen rechnen?

Neujahrsansprachen werden mit guten Wünschen verbunden. Das soll beruhigen, denn wir können nicht voraussagen, was alles geschehen wird. Uns wird etwas zustoßen, das wir nicht beeinflussen können. Heißt das aber, dass unser Leben vom Zufall regiert wird?

Mehr lesen ...
Entdecken

Durchstarten nach 2026

Ich bin im Augustinum angekommen und kann in ein aktives Älterwerden durchstarten. In dieser Seniorenresidenz bin ich guten Mutes mein Alter lebendig gestalten zu können. Deshalb muss ich auch nicht wehmütig zurückblicken.

Mehr lesen ...
Analysiert

Weihnachten: Wie wird Friede in mir wirklich?

Die Engel haben den Frieden Gottes verkündet. Wir können ihn deutlicher spüren, um uns herum kann er in diesen Tagen leichter wirksam werden. Wir können ihn mit dem Weihnachtsgebäck sogar ein wenig schmecken. Wenn wir uns aber schon in den Januar einfühlen, dann wird es wieder härter, spitzer. Der Friede scheint wie weggezogen. Als sei er nur ein Dunstschleier gewesen, der die harten Felsen umhüllt, aber nicht weich gemacht hat. Was ist nun wirklich? Weihnachten, das uns friedlicher macht. Oder das, was spätestens Mitte Januar wieder unser Empfinden beherrscht. In welcher Welt leben wir? Wir schwanken zwischen beiden. Fragen wir einfach: Wie wird Friede in mir wirklich?

Mehr lesen ...
Analysiert

Weihnachten: Das Christkind ist nicht das Jesuskind

Das Christkind bringt Geschenke und erscheint auf dem Christkindlesmarkt. Der Christus, der Gesalbte, der Messias ist selbst das Geschenk, denn mit ihm kommt das Reich Gottes, kommen Heilung, Erlösung, Friede. Warum dann die liebevollen Gestalten?

Mehr lesen ...
Gesehen

Weihnachten zum Klingen bringen

Ich bin 10 Jahre alt. Unter dem großen Baum liegt auch mein Weihnachtsgeschenk. Dieses Jahr wird es etwas Besonderes sein. Ich habe so ein Gefühl. Aber ich muss mich gedulden. Wir machen Hausmusik, ich will natürlich auch meinen Part zum Klingen bringen.

Mehr lesen ...
Gelesen

Buchvorstellung: "Krebs war nie der Plan" von Kerstin Barton

Weihnachtszeit ist Lesezeit. Ein weiterer Lesetipp für die Feiertage: „Krebs war nie der Plan“. Erschienen als Self-Publishing auf der Plattform Books on Demand, erzählt das Buch den Kampf einer jungen Frau gegen Blutkrebs und ihren Kampf zurück ins Leben.

Mehr lesen ...
Zum Seitenanfang